Hauptthema in diesem Jahr:

Aspie meets Business.

Die Herausforderungen, vor denen ich in diesem Jahr stehe, sind anspruchsvoll und stellenweise ganz schön aufregend für mich. Falls du es nicht mitbekommen hast, ich stecke gerade in einem lebensverändernden Neuanfang. Leben 2.0, bitte alle Systeme einmal neu starten. Ich hab in den letzten Jahren viele verrückte Dinge erlebt und bekam am Ende überraschend und unerwartet meine Autismus-Diagnose.

Wenn du wissen willst, was genau passiert ist und was das für mich und meine Arbeit bedeutet, empfehle ich dir meinen Blogartikel: Walking in my shoes.

(„Aspie“ ist eine Abkürzung vom Begriff: Asperger-Syndrom, einer Form von Autismus. 2022 wurde der Begriff Asperger-Syndrom in den offiziellen Diagnoserichtlinien durch den Begriff Autismus-Spektrum-Störung ersetzt.)

Ist das Artgerecht?

Oder: Wie baue ich meine berufliche Welt so auf, dass ich professionell für dich da sein kann, meine Aufgaben erledigt bekomme und dabei meinen eigenen Herausforderungen und Bedürfnissen gerecht werden kann?

Das ist die zentrale Frage, die all die anderen Fragen in meinem Business neuerdings begleitet. 2022 hat bereits gezeigt, dass es gut möglich ist, wenn ich die Feinheiten beachte. Das fällt mir leider nicht immer ganz leicht. Ich habe viel ausprobiert und viele Herangehensweisen getestet, mir Listen geschrieben, all meine Erfahrungen sortiert und ausgewertet. Das was funktioniert hat und für gut befunden wurde, darf mit in die Zukunft und an anderen Stellen forsche, bastele, erprobe und experimentiere ich weiter.

Nun gut, hier bin ich. Nachdem so einige Lebensbereiche inzwischen wieder „einigermaßen bis ziemlich gut“ laufen, geht es jetzt also weiter mit dem Business-Ausbau.

2022 – Rückschau:

Während ich mitten im Verwandlungsprozess von meiner alten Identität hin zu meiner neuen Version steckte, habe ich mich zur psychologischen Beraterin ausbilden lassen. Ich war durch alles, was in meinem Leben geschehen war, sehr durcheinander. Ich war nicht mehr „die Alte“. Inzwischen war ein neues Ich in mir am Werden, eines, das ich zu allem Übel noch überhaupt nicht kannte. Ich wusste noch nicht, wie gut mein neues Ich und mein geliebter Job sich verstehen würden und wohin meine neue Reise mich bringen würde. So beschloss ich damals kurzerhand: Ich muss es herausfinden.

In der Kennenlernphase mit meinem neuen Ich fehlte mir trotz langjähriger Berufserfahrung jegliche Orientierung. Wer war ich jetzt? Konnte ich weiter machen und wenn ja, wie und in welcher Form? Ich hatte keine Ahnung und ich hoffte, dass die Ausbildung mir dabei helfen konnte zu verstehen, wie meine Zukunft aussehen könnte. Und was soll ich sagen? Sie konnte. Die Ausbildung wurde zur Brücke zwischen meiner alten und meiner neuen Welt. Sie half mir, eine ganz neue Version von meiner beruflichen Identität und meiner Tätigkeit zu entwickeln. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung und einem weiteren sehr wichtigen Teil meiner Neuwerdung habe ich darauf hin im Sommer 2022 meine Angebote verändert und an meine neue Lebenssituation angepasst.

Die Spezialisierung auf Hochsensibilität war ohnehin schon gegeben und durch meine persönliche Lebensgeschichte wurde sie zusammen mit Autismus dann zu meiner ganz persönlichen Herzensangelegenheit. Ich weiß selbst sehr genau, welche Themen und Schwierigkeiten einen im Leben begleiten, wenn man mit einem besonderen Naturell ausgestattet ist. Ohne Hilfe und erfahrene und freundliche Ansprechpartner sind manche Hürden kaum zu bewältigen.

Damit du nicht allein mit all dem umgehen musst, habe ich Andersglück gegründet.

Ich bin für dich da.

Zum Jahresende habe ich mein altes Business, meine „Ich sehe Dich – Lebensberatungspraxis“ aufgelöst.

Im Herbst hatte ich damit angefangen Andersglück zu entwickeln und am 24.12.2022, pünktlich zu Heiligabend ist meine neue Andersglück-Webseite, auf der du dich gerade befindest, an den Start gegangen. Endlich kann ich wieder in vollem Umfang für dich da sein.

Was ändert sich 2023:

Wie geht es in diesem Jahr weiter? Was habe ich geplant?

1: Ich blogge

Seit Anfang des Jahres bin ich Mitglied in The-Content-Society, der absolut coolen Blogger-Gemeinschaft der bezaubernden Judith Peters von Sympatexter. Mir wurde klar, dass ich 2023 endlich damit starten möchte neue Blogartikel zu veröffentlichen und ich hatte den Wunsch nicht die ganze Woche allein zu arbeiten. So wichtig wie Ruhe für mich ist, so sehr vermisse ich nach der langen Zeit, die ich allein sein musste manchmal den Kontakt zu Gleichgesinnten. Endlich bin ich, zumindest meistens, wieder fit genug dafür und kann für einige Stunden in der Woche anders planen. Als ich auf Judith’s Angebot aufmerksam wurde, wusste ich: That´s it! Hier geht meine Reise weiter. In Ruhe Schreiben und eine tolle Gemeinschaft drumherum – Einfach perfekt für mich.

Positive Nebeneffekte davon sind der feste Rhythmus und die klaren Strukturen. Wir treffen uns immer zur selben Zeit, haben ein bisschen Gemeinschaft und es gibt feste Zeiträume, an denen jeder an seinem Kram arbeitet. Für mich als Autistin ist das super angenehm und wirklich hilfreich.

(Die meisten Autisten lieben und brauchen klare Strukturen und Routinen in ihren Tagesabläufen, das gibt ihnen Sicherheit und hilft ihnen dabei sich zu orientieren. Sie leben in einer sehr chaotischen Welt, für die sie nicht gemacht sind).

Mein Ziel ist es dieses Jahr einige hilfreiche Artikel, Tipps und spannende Beiträge rund um Autismus und Hochsensibilität bei Jugendlichen und Erwachsenen für dich zu schreiben und dabei meine Schreibsprache zu finden. Ich freue mich schon sehr darauf.

2: E-Mail-Beratung

Nachdem einige von euch sich die Beratung per E-Mail immer wieder gewünscht haben und das Format so fantastisch für euch funktioniert, ist es jetzt ein fester Bestandteil meiner Angebote.

Du kannst ab jetzt wählen, welches Format dir am besten gefällt. Möchtest du persönlich zu mir in die Praxis kommen, wünschst du dir eine Online-Beratung mit Video-Calls oder möchtest du deine Themen gerne in einer E-Mail-Beratung mit mir besprechen? Ab sofort wählst du einfach die Form, die zu dir passt. Ich bin auf jedem Weg unglaublich gerne an deiner Seite.

3: Ich werde Social Media erneuern und neu aufstellen

Nach all den Veränderungen wird es bald Zeit, sich auch bei Social Media neu aufzustellen.

  • LinkedIn: Andersglück ist bereits auf meinem LinkedIn-Profil eingezogen und wartet da auf neue Beiträge. Gerade bin ich noch nicht ganz so weit, aktuell überlege ich noch, wie ich dort am besten den Übergang zwischen meiner alten und meiner neuen Welt ausdrücken kann und möchte. Wieder ein Thema, das noch ganz schön spannend für mich ist.

  • Instagram: Andersglück hat dort bereits einen Namen und eine Adresse, allerdings noch keine Posts – Das soll sich in 2023 unbedingt ändern! Ich habe meinen alten Instagram-Account gelöscht als ich wusste, dass es meine Arbeit so nicht mehr geben wird. Als mein altes Ich sich auflöste – hat die bisherige Form meiner Arbeit sich gleich mit ihm verabschiedet. Ich habe mich von all den lieben Menschen, die mit mir gearbeitet haben, verabschiedet. Einige von Ihnen werden mich auf meiner neuen Reise begleiten, andere sind bei Kollegen oder auf anderen Pfaden besser aufgehoben. Und ich – ich bin hier für dich. Die Begleitung bei Autismus und/ oder bei Hochsensibilität ist meine Passion. Hier kann ich am besten für dich da sein und dich am besten unterstützen. Somit wartet auch Instagram auf einen neuen Anfang. Aktuell experimentiere ich im Hintergrund an verschiedenen Formaten und Aufmachungen. Alles ist am Werden und es bleibt sehr spannend.

4: Ich werde Pinterest aufbauen, damit du mich finden kannst

Da Pinterest ja nicht wirklich zu Social Media zählt, sondern zu den Suchmaschinen, hat es einen Extra-Punkt auf meiner Liste für 2023 erhalten. Auch Pinterest möchte ich in diesem Jahr Leben einhauchen, damit du mich und meine Tipps für dich zukünftig überall ganz leicht finden kannst. Denn bei allem, was ich tue, geht es vor allem um eins: um dein Andersglück. Ich möchte, dass es dir gut und besser geht, dass du dich so wie du bist, wohlfühlen kannst und dass du leichter mit deinem besonderen Naturell in dieser verrückten Welt klarkommst.

Nach alldem, was ich erlebt habe, weiß ich eins: Es gibt da eine Menge Möglichkeiten, die dein Leben leichter machen und die deine Lebensqualität erheblich verbessern können.

Gerne zeige ich dir, wie das auch für dich möglich ist.

Wenn ich etwas für dich tun kann, lass es mich gerne wissen.

5: Ich möchte ein Schnupper-Angebot erstellen

Wenn es meine Zeit zulässt, würde ich in diesem Jahr gerne ein Schnupper Angebot erstellen. Es wäre wundervoll, wenn ich dir bald ein zu deinem Thema passendes Gratis-Angebot machen könnte, dass dir direkt weiterhilft und es dir ermöglicht, mich ein bisschen besser kennenzulernen. Vielleicht verbinde ich es mit meinem Newsletter? Am liebsten hätte ich eigentlich zwei Angebote. Eins für die von euch, deren Thema Autismus ist und eins für die Menschen mit dem Thema Hochsensibilität. Hab mir dazu schon einige Gedanken gemacht. Die Liste der Ideen ist lang, die Zeit momentan sehr knapp. Ich hoffe, es findet sich die richtige Zeit dafür.

Persönliche Anmerkung:

Ich bin sehr gespannt, wie viele meiner Projekte ich in diesem Jahr realisieren kann. Vieles ist noch neu und sehr ungewohnt für mich. Es entwickelt sich gerade erst langsam ein „neues Normal“.

Ich wachse gerade.

Ich habe noch keine klare Vorstellung davon, wie viel ich in welcher Zeit leisten kann. Wie werden sich „schwächeren Phasen“ entwickeln? Kann ich das Leistungsniveau halten, dass ich mir wünsche? Passt das alles so?

Da ich viele Dinge aktuell zum ersten Mal mache, fehlen mir oft Erfahrungswerte. Die Auswahl meiner Ziele für 2023 habe ich anhand meiner Wünsche und Vorstellungen geschrieben, wie ich dir meine Angebote gerne zur Verfügung stellen möchte.

Mal sehen, was in diesem Jahr alles möglich ist!

Bist du auch schon so gespannt wie ich?

Wie sieht es mit deinen Zielen in diesem Jahr aus? Hast du berufliche Ziele für 2023?

Oder hast du Ziele im privaten Bereich?

Schreib mir doch deine Ziele und Wünsche für 2023 in die Kommentare.

Du möchtest mit mir in Kontakt bleiben? Melde dich gerne zum Andersglück-Newsletter an und erfahre als erstes, wenn es Neuigkeiten aus dem Blog, Tipps und Wissenswertes über Autismus und Hochsensibilität oder persönliche Geschichten von mir gibt.

Ich freue mich riesig, wenn wir ein Stück des Weges gemeinsam gehen.

…💕 Barbara

Cookie Consent mit Real Cookie Banner